Die patentierte Neuheit auf dem FensterSektor.

Nachhaltiges Bauen ist aus der heutigen, ökologisch bewussten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Diese Art des Bauens basiert auf ökologischen Produkten, natürlichen Materialien und minimaler Auswirkung auf die Umwelt.
Fenster und Türen sind wesentliche Elemente der äußeren Haushülle, und zugleich eines der kritischesten hinsichtlich der Energieeffizienz des Hauses. Die Profile unsere Edeltherm Fensterlinie mit integriertem, wärmedämmenden Polyurethan-Hartschaum, folgen ganz bestimmt dem Trend des Niedrigenergiebaus.


WÄrmedÄmmung und der resultierende WÄrmeverlust

Ob ein Fenster gute oder schlechte Dämmwerte aufweist, wird von mehreren Faktoren beeinflusst:
  • die konstruktionsbedingte Bauform des Fensters
  • Material des Rahmens
  • Art der Abdichtung zwischen Rahmen und Flügel
  • Art der Verglasung
  • Verbindung zwischen Rahmen oder Flügel und Verglasung
Dem Thema Verglasung wurde in der Vergangenheit schon sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Schon längere Zeit sind Gläser auf dem Markt, die durch Niedrigemmisionsbeschichtung und Edelgasfüllung hervorragende Wärmedämm - Kennwerte erreichen (bis 0,4W/m²K). Ebenso wurde die Abstandshalter aus Kunststoff optimiert. Dies bedeutet aber auch, dass heutzutage die Rahmenbauteile hinsichtlich des Wärmeverlustes die mit Abstand schwächsten Teile der äußeren Haushülle sind, also auch zu Hauptschuldtragenden für energieaufwendige Häuser werden können. Es kann sein, dass, je nach Bauart, bis zu 50% des Wärmeverlustes des gesamten Fensters, durch den Rahmen erfolgt

Je größer der Rahmenanteil am Fenster, umso größer der Anteil am Wärmeverlust. Gleiches gilt natürlich auch für Zwei- und Mehrflügelfenster.


Dieser Problematik wirken wir mit unserer Edeltherm-Fensterlinie entgegen

Die deutliche Verbesserung der Wärmewerte sind ein großer Schritt vorwärts in Richtung Herstellung einer homogenen Gebäudehülle.

Ein Vergleich der Wärmedämm - Kennwerte des weitverbreitendsten Massivholzprofils mit der gleichen Dimension unseres Edeltherm - Profils zeigt, dass hier eine Energieeinsparung von etwa 30% festgestellt werden kann.

Der geringere Unterschied zwischen der Wärmedurchlässigkeit des Rahmens und der des Glases, im Vergleich zu herkömmlichen Holzfenster, bewirkt aber auch eine homogenere Wärmedämmung der gesamten Fenstereinheit. Und genau diese Produkthomogenität verhindert wiederum die Feuchtekondensation auf der Innenseite des Fensters, was sich ja wieder auf die Lebensdauer auswirkt.

Das alles trägt auch bedeutend zu einem gesünderen Wohnraumklima bei, da durch die bessere Dämmung des Profils am Übergang zum Glas die Bildung von Wärmebrücken möglichst verhindert wird. Dadurch wird auch die Gefahr des Entstehens von gesundheitsschädigendem Schimmel in der Rille des Fensterrahmens deutlich reduziert.

Unsere Profile sind aber nicht durchgehend gedämmt, im Bereich der Eckverbindungen und dort, wo es notwendig ist, besteht der Rahmen aus Massivholz. Diese Konstruktion bewirkt eine hohe Stabilität und Drehsteifigkeit des Fensters. Jeder Rahmenteil wird speziell für das betreffende Fenster gefertigt. Dort wo es notwendig ist, besteht das Profil aus Massivholz (Ecken, Verbindungen), der restliche Rahmen ist gedämmt. Dies ist ein bedeutender Unterschied zu vergleichbaren Produkten, wo der Hartschaum entlang der gesamten Profillänge verläuft und die Eckverbindungen daher weniger stabil ausgeführt sind.


Edeltherm - heute fÜr Sie, morgen fÜr uns alle

- höhere Wärmedämmwerte bei den Holzfensterprofilen
- Rückerstattung der Investitionskosten in das energiesparende Profil binnen weniger Jahre
- konstruktionsstabiles Produkt
- ein erneuerbares, umweltfreundliches Produkt

All dies sind Gründe, die für einen Kauf der Produkte aus der Edeltherm - Fensterlinie sprechen. Vielleicht wird gerade durch die Entscheidung für einen Wechsel oder Einbau energiesparender Fenster ein wenig dazu beitragen, Antworten für die nächste Generation auf die Frage zu finden, was wir in der Vergangenheit Gutes für sie getan haben, als noch Zeit dafür war.

Energie ist teuer - desHALB Edeltherm